Warum Diäten Quatsch sind

Jedes Jahr... vor allem wenn der Frühling langsam kommt, hört man immer wieder "ich mache jetzt Diät" vor allem die Mädels setzen sich hiermit gerne unter Druck.

Ich dachte ich verfasse hierzu mal einen kurzen Text.

 

Eine Diät läuft in den meisten Fällen so ab, dass man entweder auf einige Lebensmittel verzichtet oder aber die Kalorien die man über den Tag zu sich nimmt, drastisch reduziert.

 

Wie in vielen anderen Situationen des Lebens, sind wir Menschen auch beim Essen oft "Gewohnheitstiere."

Dies bedeutet, dass wenn wir unserem Körper Dinge entziehen die er sonst bekommt, rebelliert er erst einmal.

Somit entstehen sogenannte "Fressattacken" und wir neigen dazu unkontrolliert über den gesamten Tag Kleinigkeiten oder Süßes in uns reinzustopfen.

 

 

Regelmäßiges Essen ist wichtig.

Unser Körper funktioniert nämlich nach wie vor wie in der Steinzeit. Kaum zu glauben, aber wahr :)

 

Wenn wir eine Diät machen wo beispielsweise die Kohlenhydrate weggelassen werden, auf Fette verzichtet wird oder, oder, oder... nehmen wir zwar oftmals ziemlich zügig ab, jedoch verliert der Körper in erster Linie Muskulatur dies will ja niemand.

Auf den meisten Waagen sieht man jedoch nur das Gesamtgewicht und nicht aus was es sich zusammen setzt.

 

In der Steinzeit, waren die Menschen oft längeren Hungerphasen ausgesetzt und der Körper stoppte die Fettverbrennung. Die Fettreserven dienten dem überleben.

In der heutigen Zeit, setzen wir unseren Körper mit einer Diät, dem gleichen Vorgehen aus.

Auf Grund der längeren, reduzierten Kalorienzufuhr geht der Stoffwechsel auf Sparflamme, um somit Energie zu sparen. ( Fettreserven werden eingelagert )

Wenn dann irgendwann wieder wie vorher gegessen wird, entsteht der sogenannte Jo-Jo Effekt und man nimmt wieder zu, oftmals über das Startgewicht hinaus.

 

Abgesehen davon setzen wir unseren Körper mit dieser Art von Entzug ziemlich unter Stress.

 

Merkt euch, es kommt darauf an regelmäßig zu essen und vor allem gesund und ausgewogen.

Achtet darauf in jeder Mahlzeit auf eure Makros und Mikros zu kommen - sprich auf Eiweiße, gute Kohlenhydrate und Fette und auf eure Vitamine.

Trinkt viel Wasser um den Stoffwechsel am laufen zu halten. Die Flüssigkeit ermöglicht unserem Körper die über die Nahrung aufgenommenen Stoffe richtig zu verteilen.

 

Das A und O ist aber die Bewegung.

Fangt klein an, wie zum Beispiel mit einem halbstündigen Spaziergang am Tag oder das ihr Treppen steigt anstatt den Aufzug zu nehmen.

 

Baut euren Alltag und eure Essgewohnheiten für den Anfang nur etwas um und setzt euch nicht einer Radikaldiät aus, die sind nämlich einfach nur ungesund.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0